Die Seite soll einen kleinen Gesamtüberblick über die in der Mongolei abbauwürdig vorkommenden Rohstoffe geben, sie wird laufend fortgeschrieben und aktualisiert.

Kupfererz

Das bekannteste Vorkommen von Kupfererzen ist Erdenet. Hier wird schon seit den siebziger Jahren erzhaltiges Gestein abgebaut, die Höchstfördermenge ist aber bereits überschritten. Sie rangiert unter den 10 größten Kupferminen der Welt. Das neue große Vorkommen ist Oyu Tolgoi in der Südgobi. Die Förderung soll 2013 beginnen. Oyu Tolgoi zählt zu den 5 größten Vorkommen weltweit. Ein drittes kleineres Vorkommen findet sich bei Tsagaan Suvraga. In der Südgobi sind aber noch andere Lagerstätten zu vermuten.

Gold

Gold kommt in der Mongolei fast flächendeckend vor. Zahlreiche Flusseifen sind in Betrieb, aber auch große Gruben. Die jährliche Fördermenge liegt derzeit bei 10 bis 15 Tonnen. Die bekanntesten Vorkommen sind Boroo im Norden und die Lagerstätte Uyanga im südlichen Changai. 

Steinkohle


Es gibt viele kleinere und mittlere Vorkommen im Gobi-Kohlebecken, die aber wegen fehlender Infrastruktur derzeit nicht abgebaut werden. Sie stehen alle im Schatten des gewaltigen Vorkommens von Tawan Tolgoi in der Südgobi wo bisher 6,4 Mrd Tonnen Steinkohle nachgewiesen sind. Das derzeit drittgrößte Vorkommen weltweit.  Ein kleineres Vorkommen mit günstigen Abbaubedingungen ist zum Beispiel Naran Sukhait mit 126 Mio Tonnen.    


Braunkohle

Braunkohlevorkommen sind in der Mongolei derzeit nur interessant, wenn sie oberflächennah liegen. Die wichtigsten Vorkommen sind Baganuur und Shivee Ovoo mit jeweils etwa 600 Mio. Tonnen. Die günstig gelegene  Lagerstätte von Erdentsogt soll über 3 Mrd. Tonnen verfügen.

Uran

Bei den Uranvorkommen ist die Mongolei ein echter Global Player. Sie verfügt über Uranvorräte die sie bei diesem strategsichen Rohstoff auf Platz 4 weltweit bringen. Dem Abbau am nächsten ist derzeit das Vorkommen von Mardai-Dornod mit  22 000 Tonnen.

Phosphorit

Phosphorit kommt mehrfach in der Mongolei vor, die bekannteste Lagerstätte ist derzeit Narin Sukhait mit 126 Mio. Tonnen.


Molybdän

Molybdän wird heute hauptsächlich im Zusammnhang mit Kupfererzen in Erdenet abgebaut.

Erdöl

Die Gobi verfügt über kleinere Erdöllagerstätten. Anfang der 80 Jahre wurde eine kleine Förderung aufgebaut, dann aber wieder eingestellt. Seit 2009 wird wieder in kleinen mengen gefördert.

Flussspat


Silber

Das bekannteste Vorkommen ist Asgat mit 2000 Tonnen Silber, aber auch in Oyu Tolgoi sind über 5000 Tonnen Silber nachgeweisen.

Zink

Das derzeit größte bekannte Vorkommen Tumurtai verfügt über rund 800 000 Tonnen Zink.  

Blei

Blei kommt ebenfalls in Lagerstätte von Tumurtai vor.

Tantal

Im Vorkommen Khalzan Buregtai sind 18 000 Tonnen nachgewiesen.


Seltene Erden

Die Mongolei verfügt über nachgewiesene Vorkommen an Seltenen Erden, ein Abbau erfolgte bisher kaum. Interessant sind diese und weitere noch nicht erkundete Vokommen geworden, seit es wieder politische Spannungen zwischen China und Japan gibt. Japan hat beschlossen sich von China in dieser Frage unabhängig zu machen, nachdem die Chinesen als Hauplieferant diese Rohstoffe als Druckmittel eingesetzt hatten. Die Folge, im September 2010 wurde ein Abkommen zwischen Japan und der Mongolei abgeschlossen nachdem die Japaner in der Mongolei intensiv nach Vorkommen suchen können und den Abbau bekannter Vorkommen vorbereiten.